fachwerkhaeuser | zur Startseitenebel | zur Startseitebach | zur StartseiteGortz | zur Startseite
 

Bodendenkmalpflege in der Region

Beetzseeheide, den 08. 02. 2016

Wer wollte, konnte am vergangenen Mittwoch in Butzow an einer äußerst gelungenen Form der Nachhilfe in Sachen Geschichtsunterricht teilnehmen. Der ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger Sieghard Wolter erläuterte den knapp 30 Zuhörern warum und vor allem wo sich in der Vergangneheit in der Beetzseeregion viel Funde auftreiben ließen. Ein Streifzug von der Ur- bis in die Neuzeit (wann durfte man schon mal einen Armring aus der Bronzezeit anfassen?) veranschaulichte Siedlungsbewegungen aber auch die Gründe für das Auftauchen beispielsweise römischer Gefäße hier bei uns.

Spannend blieb es bis zum Schluss, als der Redner erläuterte, warum die Rote Armee zwischen Butzow, Gortz und Klein Behnitz 1945 riesige "Zeltstädte" in den Wäldern unterhielt und welche Spuren in der Landschaft davon Zeugnis ablegen.

 

 

Bild zur Meldung: Bodendenkmalpflege in der Region

Fotoserien


Vortrag von Sieghard Wolter in Butzow (09. 02. 2016)

Impressionen

So schön ist es in unserer freundlichen Gemeinde.
Schauen Sie sich doch mal um. »

 

see